Grand tour du village Talais
Schleife

Grand Tour de Talais

Distance : 13,2 kmDauer : 3hType d'itinéraire : zu FußDifficulté : Sehr einfach

"Eine Wanderroute, die reich an bemerkenswertem Naturerbe ist und die Gelegenheit bietet, das Sumpfgebiet und den Austernhafen dieses kleinen Dorfes Talais zu entdecken. Sie starten an der Dorfkirche und gehen über die Matten zu diesem alten Austernhafen, der von atypischen Hütten gesäumt wird. Für die Mutigsten verlängert sich der Spaziergang bis zur Flussmündung ...

Keine Schwierigkeiten, kein Höhenunterschied.
Familienfreundlicher Spaziergang".

Sie werden begeistert sein
  • einen außergewöhnlichen Aussichtspunkt im Sumpfgebiet von Baluard
  • ein belebter und geselliger Hafen in der Saison
Eglise Talais - © Médoc Atlantique (1)
Vom Stadtzentrum zum Hafen von Talais

Lassen Sie das Auto auf dem Parkplatz hinter der Kirche stehen. An der Ecke des großen Bürgerhauses nehmen Sie die Route de Loumenade. Nach 250 m rechts auf der Wiese befinden sich die Überreste eines wahrscheinlich neolithischen Grabhügels, der unter dem Namen "Motte du Castéra" bekannt ist. Überqueren Sie die Kreuzung und biegen Sie 200 m weiter nach links in den Schotterweg des Schlosses ein. Gehen Sie 200 m weiter und biegen Sie dann rechts in die Passage de la pompe ab, die 250 m bis zur Kreuzung führt. Gehen Sie 150 m nach links in den Chemin du Désert und dann 150 m nach links in die Rue Jean de l'Ouille. Biegen Sie rechts in die Rue de long Régat ein und gehen Sie dann 925m geradeaus und nehmen Sie den Gemeindepass von Vigneau. Überqueren Sie die Kreuzung mit der D101 E3 (Route de Grayan) und gehen Sie geradeaus auf dem Passe de la Cousteyre bis zum Ende auf 1675 m. Biegen Sie rechts entlang der D1E4 ab, Route de Saint Vivien, und gehen Sie dann 300 m weiter. Überqueren Sie die D1E4 und gehen Sie 850 m nach links auf den Gemeindepass, dann 300 m nach links bis zur Route des Cabireaux. Gehen Sie 625 m entlang der Straße und biegen Sie dann 550 m rechts in den Passe des Prés du Moine ein. Gehen Sie auf diesem Pass weiter und biegen Sie 1km nach links ab, bis Sie den Pass von Castillonnaise, die Straße vom Hafen Talais nach Saint Vivien, erreichen. Biegen Sie 450m nach links ab und gehen Sie ca. 2000m geradeaus am Mattenrand entlang zum Hafen.

Plus de détails
Cabanes Talais - © Médoc Atlantique (1)
Vom Hafen zum Sumpf von Baluard

Wenn Sie am Hafen von Talais angekommen sind, durchqueren Sie diesen auf der linken Seite und folgen dem Radweg für 800 m in Richtung D1E4. Am Hafen kann in der Saison eine Picknickpause eingelegt werden (Verpflegung in der Guinguette). Vom Hafen aus führt ein Radweg zum Austernsumpf Les Baluards und zum Deich entlang der Mündung. Der Hafen wurde von Fischern gebaut, um ein altes Vorkommen an portugiesischen Austern zu nutzen. In der Vergangenheit gab es hier eine starke Aktivität, die in den 1970er Jahren abnahm und schließlich ganz verschwand. Die Gestaltung der Ufer des Zugangskanals zur Flussmündung und die Renovierung der Hütten tragen dazu bei, dass dieser Ort für Besucher geöffnet ist. An schönen Tagen kann man hier essen und, warum nicht, Austern vom Erzeuger probieren.

Plus de détails
Carrelet Talais - © Médoc Atlantique (9)
Das Baluard-Sumpfgebiet

Im Marais du Baluard wurde ein Beobachtungspunkt eingerichtet. Der Wanderweg führt jedoch nicht über die Piste! Überqueren Sie die D1E4 und folgen Sie dann dem Radweg für 1000m. Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße 100 m bis zu einer Kreuzung. Überqueren Sie die Kreuzung und gehen Sie wie auf dem Hinweg 1000 m auf der Straße zum Ortszentrum durch den Pumpendurchgang bis zum Parkplatz.

Tournesol - © Médoc Atlantique
Die Matten

Auf dem Rückweg um Sie herum die Matten. Diese Getreideanbauflächen liegen unterhalb des Niveaus der höchsten Gezeiten. Aus diesem Grund ist die Instandhaltung der Deiche für ihre Erhaltung von größter Bedeutung. Jahrhundert dank der Techniken der holländischen Ingenieure aufgetaucht sind, werden von einer Eigentümergemeinschaft verwaltet, zu deren wichtigsten Aufgaben es gehört, das reibungslose Funktionieren des Wassernetzes zu gewährleisten. Die Satzung dieser Genossenschaft wurde im 19. Jahrhundert auf königliche Anordnung hin hinterlegt.

Die Hügelgräber von Castéra

Der Mann lebt seit jeher auf der Insel, die einst das Dorf Talais war. Unweit des Ortskerns, am westlichen Eingang der Gemeinde, sind Erdwälle zu sehen. Diese Erdhügel bildeten die Grundlage für ein Monument, das vielleicht als Votiv- oder Heiligtum diente und ansonsten als Wohnstätte. Speerspitzen aus Feuerstein und Bronzebeile in der Nähe zeugen von der menschlichen Besiedlung dieses Ortes, die bis in die Jungsteinzeit zurückreicht und sich bis in die jüngste Vergangenheit fortgesetzt hat. Es ist interessant, sich die Satellitenaufnahmen dieser Stätte anzusehen, die ein weites Feld von Bauspuren um die heutigen Überreste herum zeigen.

Die kirche saint martin

Der Mann lebt seit jeher auf der Insel, die einst das Dorf Talais war. Unweit des Ortskerns, am westlichen Eingang der Gemeinde, sind Erdwälle zu sehen. Diese Erdhügel bildeten die Grundlage für ein Monument, das vielleicht als Votiv- oder Heiligtum diente und ansonsten als Wohnstätte. Speerspitzen aus Feuerstein und Bronzebeile in der Nähe zeugen von der menschlichen Besiedlung dieses Ortes, die bis in die Jungsteinzeit zurückreicht und sich bis in die jüngste Vergangenheit fortgesetzt hat. Es ist interessant, sich die Satellitenaufnahmen dieser Stätte anzusehen, die ein weites Feld von Bauspuren um die aktuellen Überreste herum zeigen.

Das Austernsumpfgebiet

Im Jahr 2014 wurde die bis dahin verbotene Austernzucht entlang der Flussmündung wiederbelebt. Die Wasserqualität erlaubt nun die Reifung von Austern im Sumpf für den Verkauf an Privatpersonen. Dieser Ort verfügt auch über ein Freizeitgebiet, dessen gemeinsamer Nenner die Liebe zur Natur ist; so kann man hier angeln, Seevögel wie Brachvögel, Regenpfeifer, Flussuferläufer und verschiedene Schnepfenarten beobachten..... Außerdem bietet ein Picknickbereich die Möglichkeit, vor Ort inmitten einer ruhigen Umgebung zu essen. Ein Karree steht den Besuchern zur Verfügung und ermöglicht es, hauptsächlich Meeräschen oder Meeräschen zu fischen. Es kann im Rathaus gemietet werden.

Spaziergänge und Wanderwege

Wanderwege, Routen und markierte Rundwege - nichts ist besser als ein kleiner Spaziergang, um neue Energie zu tanken! Atmen Sie inmitten der Naturschutzgebiete, gehen Sie den Weg nach Soulac-sur-Mer oder wandern Sie im Herzen der Weinberge des Médoc, folgen Sie dem Führer!

En voir plus
Freigabe

Teilen Sie Ihren #edenaquitain Urlaub mit Ihrer Community!

Verfügbarkeit

Informationen nur zu Informationszwecken, mit dem Host-Anbieter zu überprüfen.

• verfügbar
  • Zu überprüfen
  • Voll / Geschlossen
Anforderung von Informationen

Neugierig? Wenden Sie sich direkt an den Anbieter!