Observez les grues à Lacanau
Jean-Emmanuel Jay

Kraniche in Médoc Atlantique

Les grues cendrées en vol à Lacanau
Médoc Atlantique Tourisle
Wer sind Kraniche?

Der Graukranich gehört zu einer der ältesten Vogelordnungen: den Kranichvögeln (Gruiformes). Dieser schöne Watvogel, der sich seit Millionen von Jahren kaum verändert hat, gehört zur Familie der Kraniche (Gruidae). Der Aschenkranich gehört zu den größten Vögeln Europas und erreicht eine Größe von etwa 1,30 m, ein Gewicht von 4 bis 6 kg und eine Flügelspannweite von 2 m bis 2,20 m. Der Aschenkranich ist der größte Vogel Europas.
Seinen Namen "Aschgrau" verdankt er seiner überwiegend grauen, aschfarbigen, relativ gleichmäßigen Färbung. Der erwachsene Vogel hat einen Kopf, der zwischen Schwarz und Weiß kontrastiert. Auch eine rote Kappe auf dem Scheitel des Kopfes ist je nach Jahreszeit mehr oder weniger sichtbar.

 

Woher kommen sie?

Jedes Jahr im Herbst verlassen die Kraniche die Ebenen Nord- und Osteuropas und begeben sich auf eine mehrere tausend Kilometer lange Wanderung, die sie durch Südeuropa bis nach Nordafrika führt.
Auf ihrer langen Reise machen sie an unserem Zielort eine Pause - zu unserer Freude!

Wo können sie beobachtet werden und wann?

Man kann sie sowohl bei Sonnenaufgang als auch bei Sonnenuntergang zwischen November und Dezember am Etang de Cousseau in Lacanau beobachten.
Unser Tipp, um sie zu erkennen: Sie fliegen mit ausgestrecktem Hals und ausgestreckten Beinen!

Freigabe

Teilen Sie Ihren #edenaquitain Urlaub mit Ihrer Community!

Anforderung von Informationen

Neugierig? Wenden Sie sich direkt an den Anbieter!

Matomo