Freigabe

Teilen Sie Ihren #edenaquitain Urlaub mit Ihrer Community!

s Schleife

Sentier des Rousserolles – Réserve Naturelle de Hourtin

Distance : 3,8 kmDauer : 1hType d'itinéraire : zu FußDifficulté : Einfach

"Für einen einstündigen Spaziergang ohne Anstrengung in der Sommerhitze, auf zum schattigen Pfad der Rousserolles de Hourtin: Der Aussichtspunkt auf den See von Pointe du Gaouléou ist den Umweg wert!

Diesen schattigen Pfad mit Strandkiefern, Stiel- und Steineichen zu beschreiten, erweist sich in der Sommerhitze als äußerst angenehm. Sie brauchen Ihre Kleinen nicht mit Creme einzuschmieren, hier ist ihnen nichts passiert!

Selbst bei Sonnenschein ist ein Abstecher zur Pointe du Gaouléou fast unerlässlich, denn sie ist einer der wenigen Orte, an denen Sie ein 360-Grad-Panorama über den See genießen können. Die Bereicherung durch seinen Lesetisch, der die Fauna und Flora des Sees präsentiert, ist unbestreitbar. La Pointe ist auch Träger eines Schilfgürtels, einem Gebiet am Seeufer, das Ihre Neugier wecken sollte, denn es beherbergt zahlreiche Fischarten, Libellen und Sperlinge: eine Vogelfamilie, die aus Amseln, Sperlingen, Lerchen besteht... Mit etwas Glück begegnen Sie hier dem Teichrohrsänger, einem kleinen Vogel, der zwischen den Schilfrohrsängern umherschwirrt, und die frisch im Sand hinterlassenen Spuren von Fischottern bieten sich Ihrem Blick an.

Für Blumenliebhaber: Die Dortmanns Lobelie, eine patrimoniale Art, zeigt im Juli oft ihre blassblauen oder weißen Blütenblätter!

Haben Sie Angst, sich zu verlaufen? Keine Sorge, die blauen Schilder oder farbigen Markierungen an den Bäumen weisen Ihnen die Richtung, Sie müssen sich nur führen lassen.

Für die Abenteurer unter Ihnen, die die Pointe du Gaouléou im Winter erreichen möchten, sollten Sie an Stiefel denken, denn es kann sein, dass sie überschwemmt ist.

Um dorthin zu gelangen, fahren Sie mit dem Auto zum Ort Piqueyrot, fahren Sie geradeaus auf der Avenue de la Voile bis zum Parkplatz am Seeufer und parken Sie neben dem Club de Voile Hourtin Médoc: Hier beginnt der Spaziergang!

Vergessen wir nicht, dass wie in jedem Naturschutzgebiet Diskretion und Geduld erforderlich sind, um alle seine Geheimnisse zu entschlüsseln! Der Reichtum seiner Orte muss ebenfalls respektiert werden, denn jedes andere Fortbewegungsmittel als das Fahrrad ist verboten. Hunde werden toleriert, aber nur, wenn sie an der Leine geführt werden. Schließlich sind Camping, Feuer, Sammeln oder das Einführen von Arten verboten. "

Zusätzliche Informationen