Freigabe

Teilen Sie Ihren #edenaquitain Urlaub mit Ihrer Community!

s Schleife

Boucle entre vignes et marais à VTT

Distance : 6,7 kmDauer : 2hType d'itinéraire : mit dem MountainbikeDifficulté : Einfach

Zwischen Weinbergen und Sümpfen, ein Spaziergang in Queyrac, den man zu Fuß oder mit dem Mountainbike machen kann. Queyrac ist eine dynamische Gemeinde mit bemerkenswerten Landschaften je nach Jahreszeit. Entdecken Sie eine vielfältige Flora und Fauna inmitten von Weinbergen und Sümpfen!

Keine Schwierigkeiten, keine Höhenunterschiede.
Wanderung zur Entdeckung der Natur.

Achtung, diese Strecken werden mit Fußgängern geteilt. Seien Sie vorsichtig, da einige Abschnitte dieser Wege schmal und in schlechtem Zustand sind.

Details des Spaziergangs

  • Start rue du 8 mai 1945, neben dem Rathaus, an der Kirche entlang, dann Richtung Goulée links D102E2, um den Chemin de Picon zu erreichen, eine 600 m lange asphaltierte Straße. Nehmen Sie den 1. Weg namens "la digue de l'herbe" la digue de l'herbe ebenfalls nach links. Gehen Sie 1,6 km weiter. Auf diesem Spaziergang haben Sie vielleicht das Glück, Nutrias (Moschusbiber), Otter, Wildenten, Graureiher, Silberreiher ... zu sehen.
  • Überqueren Sie die Route de la Hontane und gehen Sie 900 m am Deich entlang. Sie befinden sich mitten im Sumpfgebiet und können die Tonnen, diesen typischen Lebensraum für die Entenjagd, beobachten. Diese kleinen Anlagen befinden sich in den Feuchtgebieten, die für die Jagd auf Wasserwild nützlich sind. Diese traditionelle Praxis, die auf das 19. Jahrhundert zurückgeht, besteht darin, sich in diesem Unterstand zu verstecken, während man auf seine Beute wartet. Lockvögel oder Lockvögel" werden strategisch auf dem Wasser positioniert, um die Aufmerksamkeit von Wildgänsen und Enten auf sich zu ziehen.
  • Am Ende links führt Sie eine Abzweigung in eine andere Landschaft, die des berühmten Weinbergs, und an der nächsten Abzweigung halten Sie sich rechts. Wandern Sie auf diesem Schotterweg noch 800 m weiter, bis Sie auf eine asphaltierte Straße stoßen (Chemin des hirondelles et de Larnac). Gehen Sie bis zum Stoppschild, biegen Sie links ab (Route des Déportés Internés) und nach 100 m rechts auf den weißen Weg am Kalvarienberg.
  • Gehen Sie dann 500 m durch die Weinberge, halten Sie sich rechts und erreichen Sie den Chemin de Laubespin. Biegen Sie links ab, die Route führt 500 m auf einer asphaltierten Straße durch einen Weiler bis zum Croix de Méric.
  • Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie die Route de la gravière für 200m (Sie können die Wanderung um weitere 3km verlängern), indem Sie geradeaus weitergehen, um über Schleife 2 zurückzukommen. Auf der rechten Seite sehen Sie die Ruinen der Mühle von Catala !
  • Kommen Sie links in die Rue des Platanes und gleich wieder rechts in den Chemin du fournil. Nach 200 Metern sind Sie wieder an Ihrem Ausgangspunkt angelangt.
Sie werden begeistert sein
  • Die Entdeckung eines vielfältigen Naturerbes

Points d‘intérêts

  • Die Kirche Saint-Hilaire

    Charmante kleine Kirche, die 1896 von dem in Lesparre geborenen Architekten Bonnore erbaut wurde. Sie ersetzte die romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die heute abgerissen ist. Die übrig gebliebenen Steine sollen für den Wiederaufbau der heutigen Kirche verwendet worden sein. Die Glocken wurden ebenfalls aufbewahrt. Die Kirche wurde 1901 eingeweiht.

  • Die Sümpfe

    Alles beginnt im 17. Jahrhundert mit der Trockenlegung der Sümpfe durch die Flamen. Deiche und Kanäle wurden freigelegt und leiteten das Regenwasser vom Land in die Mündung. Diese Arbeiten ermöglichten es dem Dorf, sich durch den Transport von Waren wie Leinöl, Wolle, Papier, Tüchern ... und Mehl zu entwickeln. Letzteres war das Produkt von mehr als zwanzig Mühlen, von denen einige noch in der Gemeinde zu sehen sind.

Zusätzliche Informationen